Kaspersky
Question

Update von "anderen Microsoft Produkten" geht nicht

  • 1 October 2020
  • 3 replies
  • 63 views

Hallo zusammen,

 

bei den meisten Rechner in unserem System welche mit KSC 12 verwaltet werden (nur Patch Management) ist die Option “Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte, wenn Sie Windows aktualisieren” in den erweiterten Optionen ausgegraut und deaktiviert. Wie kann ich das a) verfügbar machen oder b) aktivieren?

 

Danke für die Hilfe


3 replies

Userlevel 4
Badge +1

Guten Morgen @Roger Hiestand und willkommen in der Community,

wärst du bitte noch so nett die genauen Versionsstände anzugeben, die du benutzt?

  • SecurityCenter:
  • NetworkAgent:
  • EndpointSecurity:

Um die Funktion benutzen zu können müssen eigentlich 3 Punkte gegeben sein:

  1. Advanced-Lizenz im KSC & auf den Endpoints
    siehe: https://www.kaspersky.com/small-to-medium-business-security/endpoint-select
  2. WSUS & Download im KSC aktiviert
  3. Richtlinie der Networkagents angepasst
    siehe: https://support.kaspersky.com/de/9306#block3

MFG

Hi Grodomin,

 

besten Dank für das Willkommenheissen!

Nachfolgend die Versionsstände:

  • Security Center 12.0.0.7734
  • NetworkAgent 12.0.0.7734
  • EndpointSecurity nicht installiert - nur der Agent

Bei der Lizenz ist aktuell noch eine Demolizenz aktiviert, danach eine welche “nur” das Patch und Vulnerability Management beinhaltet.

Das KSC habe ich so konfiguriert, dass dieses nicht als WSUS fungiert, sondern die Updates von den Clients direkt heruntergeladen werden.

Bediene aktuell nur eine Maschine zu Testzwecken mit KSC als WSUS - das funktioniert aber auch noch nicht ganz - geht immer auf “Interner API-Fehler 12002”…

 

Hoffe diese Angaben helfen etwas weiter.

Danke jetzt schon mal für die Hilfe.

Userlevel 6
Badge +5

Kannst du bitte etwas genauer beschreiben, welche Aufgaben du wo und wie konfiguriert hast (Screenshots). Speziell die Aufgabe zur Patch-Installation ist interessant.

Auch zur Lizenz und zum Fehler kannst du vielleicht noch mehr Details durchgeben.

Wenn du KSC als WSUS einsetzen möchtest ist die Aufgabe “Windows-Updates synchronisieren” erforderlich. Diese Aufgabe benötigt relativ lang für einen Durchlauf (je nach Auswahl).
Ich lasse die in der Regel über Nacht durchlaufen, bevor ich mit der Patch-Freigabe und -Installation beginne.

Grüße
Alex

Reply / Ответить