Kaspersky
Question

Mobile Richtlinie mal wieder

  • 13 January 2021
  • 3 replies
  • 46 views

Hallo zusammen,

wir haben KSC 12.2.0.4376 mit KES 11.4 und 11.5 im Einsatz.
Ziel ist u.a. die Einrichtung einer funktionierenden “mobilen Richtlinie” für Laptops.
Habe nun alle in den Anleitungen/Foren auffindbaren Tips und Lösungsansätze befolgt:

Also z.B.

1.
Kopie aus einer aktiven Standardrichtlinie erstellt und die Kopie dann als mobile Richtlinie definiert.

2.
Haken setzen bei “Den Modus für mobile Benutzer aktvieren, wenn der Administrationsserver nicht verfügbar ist”

3.
Synchronisierungsintervall von 15 min auf 3 min runter, so daß nach 9 Minuten der mobile Modus eigentlich beim Client ankommen sollte

Nur leider wird diese Richtlinie auf den Clients nicht aktiv. Es wird immer die reguläre aktive Richtlinie gezogen, selbst nach Stunden warten bei abgezogenem LAN Kabel auf dem Client…

Der Thread “KSC11 - Mobile Richtlinie - unter welchen Umständen aktiviert sie sich” und
"Out of office: policy activation” sind mir bekannt aber bisher noch nicht hilfreich.

Wer kann mir hier den passenden Tip geben?

Unser DL will für Analyse und Einrichtung 150 € haben…
Das sehe ich noch nicht ein, das muss auch ohne DL gehen, in den oben genannten Threads kamen die User ja zum Erfolg!?

Danke schon mal vorab…

Grüße,
Markus


3 replies

Userlevel 6
Badge +5

… Nur leider wird diese Richtlinie auf den Clients nicht aktiv. Es wird immer die reguläre aktive Richtlinie gezogen, selbst nach Stunden warten bei abgezogenem LAN Kabel auf dem Client…

 

Hallo Markus,

wo schaust du, welche Richtlinie aktiv ist? Habe das gerade bei mir getestet: Schaltet um, wie erwartet. Geprüft habe ich das über die lokale GUI auf dem Client unter “Support” - “Details”.
 



Allerdings setze ich mobile Richtlinien schon lange nicht mehr ein und konfiguriere abweichende Einstellungen über Richtlinienprofile. Die Umschaltregeln sind wesentlich besser zu konfigurieren und schalten sofort um.
 


Noch eine Anmerkung:  150,00 € sind ein realistischer Stundensatz.

Grüße
Alex

 

Hallo Alex,

Schon mal Danke für deine Ausführungen :-)

Das Nachschauen unter “Support” - “Details” hatte ich nicht auf dem Radar.
Nur leider finde ich dort keine Info über die angewendete Richtlinie:

Ob die Richtlinie gezogen hat, habe ich immer an der Stelle hier nachgeschaut:

 


Hier erwarte ich eigentlich, das ich dann manuell die Signaturupdates antriggern kann.
Das ist aber immer “ausgegraut”, also nicht klickbar.
Vielleicht müssen aber auch veraltete Signaturen auf dem Rechner liegen um “Aktualisieren” klicken zu können ?

Gruß,
Markus

 

Userlevel 6
Badge +5

Sind die Einstellungen in der Richtlinie verbindlich gesetzt, also das Schloss jeweils zu? 
Auch in den Support-Einstellungen in der Richtlinie?

Mich erstaunt, dass der Support-Dialog bei dir auch noch in anderen Punkten anders aussieht.

Die Anzeige der aktiven Richtlinie gibt es meines Wissens erst seit KES-Version 11.4.
Davor konnte man sich behelfen, indem man in den Support-Einstellungen der Richtlinie z. B. die jeweilige Bezeichnung eingefügt hat. Aber wie gesagt: Schloss muss zu sein, damit diese Einstellungen auf den Clients übernommen werden.
 


 


 
Grüße
Alex

Reply / Ответить