Kaspersky
Question

Windows Defender UND Kaspersky KIS beides aktiviert. Ist das rchtig? [MOVED]

  • 31 March 2021
  • 4 replies
  • 225 views

Auf meinem neuen PC ist mir aufgefallen, dass in den Windows-Einstellungen unter “Viren & Bedrohungsschutz” sowohl die Kaspersky Internet Security aktiviert ist, als auch Microsoft Defender Antivirus. Beides mal steht das “… ist aktiviert”.

Ist das richtig so? Ich dachte der Defender schaltet sich ab, sobald KIS installiert wird. Tatsächlich habe ich auch von beiden gelegentlich eine Benachrichtigung bekommen. Als ob beide arbeiten würden.

Wenn es falsch ist, das beide parallel laufen, wie schalte ich den Defender ab?

Bin für eine Hilfe sehr dankbar.

Grüße
DixiDirk

 

 


4 replies

Userlevel 6
Badge +1

@DixiDirk Der sollte Automatisch Deaktiviert sein. 

 https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren

Hallo @DixiDirk 

Wenn mehrere Antiviren-Programme auf dem gleichen PC-System installiert / aktiv sind, können diese sich gegenseitig stören.

Deshalb solltest du schon darauf achten, dass der Windows Defender deaktiviert ist, und diesen zur Not manuell deaktivieren.

Userlevel 4
Badge

@DixiDirk,

Liste von Programmen, die mit Kaspersky Internet Security inkompatibel sind

 

 

 

PS: Ich habe den Defender an und lasse ab und zu einen Schnellscan laufen.

 

Viele  Dank für eure Hilfe,

habe jetzt Microsoft Defender Antivirus über die lokalen Gruppenrichtlinien deaktiviert.

Wundert mich nur nach wie vor, wieso Defender aktiv war.

Habe einen  neuen PC und auf diesen KIS installiert. Dabei hätte sich doch eigentlich der Defender deaktivieren müssen……..

 

Grüße

DixiDIrk

Reply