Kaspersky
Question

Warum kaspersky? [verschoben]

  • 14 February 2021
  • 4 replies
  • 152 views

Hi,

 

Ich suche nach einem sicheren Schutz für meine zwei Laptops. Bisher habe ich einfach AVIRA benutzt, würde mittlerweile jedoch auch für ausreichenden Schutz ewas zahlen. Mir ist die Datensicherheit mittlerweile doch wichtig genug, um da nicht zu sparen.

 

Was genau macht jetzt den Unterschied von Kaspersky zu einem gratis Anti-Virus-Programm das ich mir einfach runterladen kann?

 

Danke schon mal im Voraus :)


4 replies

Userlevel 7
Badge +7

Hallo @cosymaggie, ein nachträgliches Willkommen.

Ich denke, jeder Kaspersky-Nutzer hat seine eigene Beweggründe.

Meine kann ich Dir aber gerne erläutern:
Das Entscheidende für mich ist die gern “proaktive Erkennung” gennante Fähigkeit, unbekannte Schädlinge anhand ihres Verhaltens zu erkennen. Kaspersky hat diese Funktion vor mehr als zehn Jahren eingeführt und seither ständig verbessert. Dein bisher genutztes Produkt baut immernoch auf Virus-Signaturen (was sie aber recht gut machen). Gibt es keine Signatur, wird auch der Schädling nicht erkannt. An einer Verhaltensüberwachung haben sie zwar auch gearbeitet, aber nie wirklich hinbekommen.

Andere Mitbewerber sind da zwar auf einem guten Weg, den jahrelangen Vorsprung können sie aber nicht wettmachen. Das erkennt man am besten an den vielen FPs (False Positives), die sie in renomierten Tests “erzielen”.

Ein weiterer Grund ist für mich, dass sich das KL-Team nicht auf die Reaktion auf Bedrohungen beschränkt.
Wird irgendwo in der Welt etwas völlig Neues gefunden, wird zum großen Teil auch immer Kaspersky genannt.  Das möchte ich gerne unterstützen.

Aber wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Du vertraust Deinem AV-Hersteller die Sicherheit Deines Systems und Deiner Daten an.

PS: KL-Moderatoren stehen nicht auf der KL-Gehaltsliste. Wir sind User wie Du.

Userlevel 6
Badge +1

@cosymaggie Willkommen im Forum, 

Zur Datensicherheit gehört ein gutes Backup Programm(wo es auf Deutsch schon Gratis zu haben ist) 

Ich stimme @Schulte seinen Erklärungen aus jahrelanger eigener Erfahrung zu. 

 

 

 

Userlevel 4
Badge

Hallo

es wird bei jeder Schutzsoftware Vorteile und auch Nachteile geben das merke ich als jahrelanger Kaspersky Nutzer ansonsten kann ich mir nur den aussagen von Longlife und Schulte anschließen .

mfg

Hallo,

ich kann @Schulte da absolut zustimmen. Die jahrelange Erfahrung und Weiterentwicklung der Programme ist spürbar und auch ich bin schon seit mehreren Jahren zufrieden mit Kaspersky. Zwischendurch habe ich auch andere Anti-Virus-Programme getestet, bin aber wieder zu Kaspersky zurück und bin mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung. Auch Test-Vergleiche zu anderen Anti-Virus-Programmen sprechen für die Qualität.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :)

 

LG

Reply