Kaspersky
Solved

VPN blockt willkommensnachricht [MOVED]

  • 4 September 2021
  • 7 replies
  • 170 views

Hallo ich möchte mich mit einem öffentlichen w-lan verbinden ich kann es aber nicht weil Kaspersky VPN die Willkommensnachricht blockiert aber ich brauche die willkommensnachricht um mich mit dem w-lan zu verbinden weil ich die agbs oder anders aktzeptieren muss aber das kann ich dann nicht.

 

Liebe Grüße,

Maxime.

icon

Best answer by Schulte 6 September 2021, 22:51

View original

This topic has been closed for comments

7 replies

Userlevel 7
Badge +8

Hallo @Maxime Beck, willkommen im Forum.

Bitte entschuldige die späte Antwort, es war Wochenende…

Mit aktiviertem VPN kann die (lokale) Willkommensseite nicht geladen werden.
Das VPN versucht, eine Verbindung zu seinem Entryserver im Internet aufzubauen. Das klappt natürlich nicht, da Du die Willkommensseite nicht abnicken konntest. Diese wiederum befindet sich im lokalen Netzwerk, das das VPN umgehen möchte. Das Resultat kennst Du, die Seite wird nicht geladen und der Zugang wird nicht freigeschaltet.

Die einzige Möglichkeit ist, das VPN vorübergehend zu deaktivieren bzw in diesem Fall erst garnicht zu starten.
Hast Du die Willkommensseite abgenickt und ein Internetzugang wäre nun möglich, kannst Du das VPN wieder aktivieren. Es kann nun Kontakt zum Server im Internet aufnehmen und die Verbindung herstellen.

Das öffentliche Wlan solltest Du in den Firewall- oder Windowseinstellungen unbedingt auf “öffentlich” setzen. Damit kann dann beim kurzen direkten Kontakt nicht allzuviel passieren.

Leider funktioniert es nur manchmal oder garnicht mit deaktivierter VPN aber trotzdem danke.

 

Liebe Grüße,

Maxime

Userlevel 7
Badge +8

Hi @Maxime Beck,

Wenn Du das VPN deaktivierst, muss Windows vom virtuellen Netzwerkadapter auf den physischen Adapter umschalten. Dabei wird u. U. die IP-Adresse erneuert und auf einen anderen DNS-Server gewechselt. Es benötigt etwas Zeit, bis Windows die neue Verbindung systemweit zur Verfügung stellt.
Findet der Wechsel bei geöffnetem Browser statt, muss sich dieser die Verbindungsdaten besorgen. Auch das benötigt wieder etwas Zeit.

Kannst Du bitte mal so vorgehen:

  • Browser nicht starten bzw laufenden Browser beenden
  • VPN deaktivieren
  • Zehn Sekunden warten
  • Browser starten

Kommt die Willkommensseite so zuverlässig?
Dann kannst Du das VPN wieder aktivieren (dauert ebenfalls wieder kurze Zeit).

 

Hallo @Schulte,

 

ich wollte sagen das ich ein iPhone nutzte.

 

Liebe Grüße,

Maxime

Userlevel 7
Badge +8

Hallo @Maxime Beck,

bei iOS muss ich leider passen, das kennst Du besser als ich.

Die Problematik dürfte aber die selbe sein.
Konntest Du einen Fortschritt erzielen?

Es geht leider noch immer nicht 

 

Userlevel 7
Badge +8

Hi @Maxime Beck,

ich kann Dir leider nur raten, Dich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Eventuell gibt es eine Moglichkeit, die wir nicht kennen.

Oder ein anderer iOS-User kann weiterhelfen...