Kaspersky
Question

SSL Verbindung mit ungültigen Zertifikat aus Website die ich nie besucht habe.

  • 17 August 2021
  • 3 replies
  • 153 views

Hallo liebe Community,

 

ich habe heute die Bereichte angeschaut und bin bei Web-Antivirus auf eine etwas seltsame Meldung gestoßen:

Ereignis: Gefunden: SSL-Verbindung mit ungültigem Zertifikat.
Benutzertyp: Nicht definiert
Programmname: firefox.exe
Programmpfad: C:\Program Files\Mozilla Firefox
Komponente: Web-Anti-Virus
Ergebnisbeschreibung: Gesperrt
Objektname: kfo-eckental.de
Grund: Ungültiger Name des Zertifikats. Der Name gehört nicht zur Zulassungsliste oder ist explizit aus der Liste ausgeschlossen

 

Das seltsame hierbei ist der Zeitpunkt an dem diese Meldung kam, nämlich 01:37 Uhr. Da lag ich aber schon im Bett und habe geschlafen. (Hatte PC nur zugeklappt weil ich zu faul war Dokumente zu speichern) Ich lasse meinen PC jeden Tag in höchster Sicherheitsstufe durchlaufen, Bedrohungen werden nicht erkannt. (Ab und zu wird mal eine Datei nicht verarbeitet)
Kann mir jemand über diese seltsame Meldung aufschluss geben?
 

Viele Dank.


This topic has been closed for comments

3 replies

Antwort bereits gefunden

Userlevel 2

Danke für die Info :thinking:

Userlevel 7
Badge +1

@paololasanchezz Hallo und ein nachträgliches Willkommen im Forum.

Könntest du bitte noch die Lösung posten oder einen weiterführenden Link dazu geben? Danke.