Kaspersky
Question

Passwort Manager, Ansicht Passwort nach Login

  • 12 November 2021
  • 1 reply
  • 45 views

Hallo,

habe Win10, nachdem ich das Masterpasswort eingeben hat kann ich den Manager verwenden, soweit gut.

Doch leider kann ich dann auch in den Einstellungen das Passwort in Reinschrift einsehen.

Verwende die Browsererweiterung von EDGE, Firefox und Chrom . Opera hab ich nicht gefunden :-(

Mein Laptop steht während meiner Arbeitszeit geöffnet auf dem Schreibtisch, einmal in den Passwort Manager eingeloggt, Autofill und Passworteingabe funktioniert, alles gut.

Gehe ich aber vom Schreibtisch weg kann wirklich jeder in den Einstellungen meine Passwörter in Reinschrift lesen, will mich ja nicht jedes Mal beim Manager ausloggen oder ein Zeitlimit setzen und das  Masterpasswort erneut eingeben, dann ist nichts an Zeit gespart, das möchte ich nicht.

Gibt es eine Einstellung wo zwar Autofill und Passworteingabe funktionieren, ich aber nicht in die Einstelllungen reinkomme ?  Erst nach einen erneuten Masterpassworteingabe oder ähnlich.

Danke. 


1 reply

Userlevel 7
Badge +8

Hallo @alf58, willkommen.

Die von Dir gesuchte Einstellung gibt es nicht, zumindest kann ich nichts in dieser Richtung finden.

Ich möchte Dich aber bitten, etwas mehr Sicherheitsbewusstsein zu entwickeln.
Wenn man einen Rechner verlässt, auf den dann andere zugreifen könnten, ist es fahrlässig, diesen “offen” zu lassen.
Es sollte mindestens der Desktop gesperrt werden (Windowstaste + L).
Damit verhinderst Du nicht nur die “Scherze” der Kollegen wie gedrehte Darstellung, ausgetauschter Hintergrund,… sondern auch Sabotage im Netzwerk auf Deinen Namen. Von der Nutzung illegaler Ressourcen im Internet will ich erst garnicht reden.

Kein auch nur halbwegs fähiger Admin würde Dein Verhalten dulden.

Reply