Kaspersky
Solved

Netzwerk vertrauen, aber externen Zugriff verbieten

  • 24 November 2021
  • 6 replies
  • 64 views

Folgende Kaspersky Meldung:
Es wurde ein neues kabelgebundenes Netzwerk gefunden.
Möchten Sie diesem Netzwerk vertrauen?

Mögliche Antworten:
Nein, externen Zugriff auf den Computer verbieten.
Beschränken, aber gemeinsamen Zugriff erlauben.

Ich möchte „externen Zugriff auf den Computer verbieten“, ABER wohl dem Netzwerk vertrauen.
Wäre denn die erste Möglichkeit die Richtige?

Danke für die Hilfe

icon

Best answer by Schulte 25 November 2021, 11:44

View original

6 replies

Userlevel 2
Badge

Hallo,

 

wie kam es zu der Meldung?

Hast du deinen PC woanders via LAN online gebracht?

Hast du zwei Netzwerkkarten im PC?

Hast du Secure Connection installiert?

 

Gruß frank.td

Danke für die Antwort.

Hast du deinen PC woanders via LAN online gebracht? NEIN

Hast du zwei Netzwerkkarten im PC? NEIN

Hast du Secure Connection installiert? NEIN

 

Ich habe ein VPN-Programm installiert (nicht Kaspersky). Nach der ersten Verbindung kam die Kaspersky Meldung.

Gruß

Userlevel 7
Badge +8

Hallo @KarlAugust,

es kommt darauf an, wozu Du das VPN benutzt.

Stellst Du damit z. B. eine Verbindung zu Deinem Firmenserver her (Home Office), ist  “Beschränken, aber gemeinsamen Zugriff erlauben” sinnvoll.

Wenn Du das VPN aber rein zum Surfen im Internet benutzt, ist “Nein, externen Zugriff auf den Computer verbieten” die erste Wahl.

Besten Dank für die detaillierte Antwort. Nur surfen im Internet ist mein Wunsch.

 

 

Userlevel 2
Badge

Hallo,

Ich habe ein VPN-Programm installiert (nicht Kaspersky). Nach der ersten Verbindung kam die Kaspersky Meldung.

wenn du diese sehr wichtige Info anfänglich erwähnt hättest, wäre die Antwort eher einfach und sofort parat gewesen.

Gruß frank.td

Hallo Frank,
ich hatte geschrieben
„Ich möchte „externen Zugriff auf den Computer verbieten“, ABER wohl dem Netzwerk vertrauen.“
in dem Glauben, dass mein Wunsch damit deutlich wäre, und sogar die erste Variante als meine subjektive / amateuristische Möglichkeit angedacht.
Aber danke für deine Reaktion.

Gruß

Reply