Kaspersky
Question

netsky.q entfernen - Windows10 [verschoben]

  • 16 February 2021
  • 1 reply
  • 33 views

Hallo,

Kaspersky hat auf dem PC meiner Freundin in 2 Outlook-Mail-Archive-Dateien (.pst) aus 2004 und 2006 den e-mail-Wurm netsky.q gefunden.

Ich selbst nutze die Profi-Version von Kasperksy auf meinen Geräten, hier ist jetzt mal als 1. Schritt die freie Cloud-Version von Kasperksy installiert.

 

Leider kann Kasperksy den Wurm netsky.q trotz der Aufforderung “Löschen” nicht entfernen.

 

Die Dateien sind reine Archiv-Dateien und nicht im Outlook365 eingespielt. Der PC wurde vor Kurzem neu aufgesetzt und die Dateien von einem anderen PC draufgespielt.

Bitte um Info, ob 

  1. netsky.q noch Schaden anrichten kann, obwohl er in mail-Archiv-Dateien enthalten ist und
  2. wie ich ihn entfernen kann, ohne die mail-Archive in Outlook zu importieren.

Danke für die Infos auf deutsch oder in einem relativ einfachen englisch, da ich zwar Alltagsenglisch spreche, mir das IT-Fachenglisch jedoch eher unzugänglich ist.

 

Vielen Dank im Voraus an die Profis in der Community.


1 reply

Userlevel 7
Badge +7

Hallo @Sonja, willkommen im Forum.

Kaspersky kann den Fund nicht aus der .pst entfernen. Die Struktur könnte zerstört werden und alle Mails wären nicht mehr abrufbar.

Die einzige Möglichkeit wäre die, die .pst zu importieren und die betreffende Mail von Hand zu löschen.

An Deiner Stelle würde ich den Fund aber einfach ignorieren.
Im Archiv verpackt kann der Wurm keinen Schaden anrichten.
Sollte die .pst dann doch mal importiert werden, dürfte jedes AV-Programm reagieren und eine Warnung ausgeben.

Reply / Ответить