Kaspersky
Question

Nach Update auf KIS v21.3.10.391 kein Zugriff auf Firewall Regeln [MOVED]


Hallo,

 

nach dem Update von KIS 21.2 auf KIS v21.3.10.391 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Firewall Regeln. Wenn ich “Netzwerkregeln für Programme” öffnen will, erscheint die Meldung “Fehler bei der Datenverarbeitung. Daten sind nicht verfügbar.”

 

Sin die Firewall Regeln noch aktiv und wie kann ich das Problem beheben?

 

Danke

Joerg


10 replies

Userlevel 6
Badge +1

@JoergGaBo Wurde dass KIS Update über die vorhandene Version installiert ?  Wenn ja, würde ich vorschlagen eine Deinstallation/Neuinstallation Kurzanleitung für eilige Leser 

Bitte führe nach der Installation ein Datenbank Update durch und nach Abschluss ein Geräte Neu start, eventuell hast Du dann auch schon den Patch (a) erhalten wie ich. 21.3.10.391(a). 

Hi Longlife,

 

ja, das war ein Update ueber die 21.2er Version und eine Deinstallation/Neuinstallation (nach erneutem starten des Web Installers der 21.3.) hat leider keine Verbesserung gebracht, der Neustart (mehrmals) auch nicht. Den (a) Patch habe ich auch aber leider negativ.

 

Wuerde eine manuell Deinstallation mit Loeschen der Daten helfen? Kann man das separat von der Lizenz machen und diese beibehalten?

Userlevel 6
Badge +1

@JoergGaBo Kaspersky öffnen-Benutzeroberfläche-Zahnrad-Einstellungen verwalten-Exportieren würde ich zuerst. 

Vor einer Neu Installation würde ich noch den Punkt * Wiederherstellen * Nutzen unter Kaspersky öffnen-Benutzeroberfläche-Zahnrad-Einstellungen verwalten-

Bringt dass keine Abhilfe, dann eine Deinstallation von Kaspersky mit nur Lizenz Informationen oder Lizenzdaten  beibehalten nutzen.  Siehe Anleitung 

Edit; Der Patch (a) wird gestaffelt an die Kunden verteilt noch und nicht jeder erhält ihn grade. Darum hast Du ihn noch nicht erhalten.

ok, sobald ich Wiederherstellen gemacht habe, kann ich auf die Firewall Regeln zugreifen nur sind dann natuerlich alle Einstellungen verloren. Ein kompletter Uninstall mit Beibehalten der Lizenz funktioniert bis ich den Import der Einstellungen (hatte ich vor dem Update aus der 21.2 exportiert) mache, dann kommt es zu dem gleichen Problem. Da scheint sich ein Fehler in der 21.3 eingeschlichen zu haben.

 

Wie kann ich jetzt ein Downgrade auf 21.2 machen?

 

 

Userlevel 4
Badge

@JoergGaBo

für einen Downgrade benötigst Du die setup.exe der 21.2

Leider bekommt man auf der Download Seite von Kaspersky nur noch die 21.3 

 

Userlevel 6
Badge +1

@JoergGaBo Wende Dich an den Support, der gibt Dir Unterstützung wie full.exe installer 21.2 plus Anleitung der Upgrade Sperre(nicht damit Du wieder Automatisch auf die 21.3 kommst vorerst) 

 

Hi Longlife und Tschekker,

vielen Dank fuer das Hilfreiche Feedback. Zum Glueck hatte ich den Web Installer von 21.2. aufgehoben und nach der manuellen Deinstallation von 21.3. und der Installation von 21.2.16.590 Patch c und dem Import der Konfiguration, welche ich vor dem 21.3.er Update gespeichert hatte, funktioniert wieder alles. Dennoch eine Menge Zeit mit diesem Bug verloren.

 

Ein temporaere Update-Sperre waere sicher wichtig, da ja auch der (a) Patch das Problem nicht behebt. Aktuell geht mir die Zeit aus und mit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Kaspersky Support habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich werde es ggf. am Wochenende mal beim Support probieren, sofern bis dahin kein Fix in Sicht ist.

Userlevel 4
Badge

@JoergGaBo 

Danke für Dein Feedback. Machen doch die wenigsten😢😢

Userlevel 6
Badge +1

Ein temporaere Update-Sperre waere sicher wichtig, da ja auch der (a) Patch das Problem nicht behebt. 

@JoergGaBo

Hier die Anleitung (Die URL Links verschieben sich leider wieder zu den Beiträgen. Bitte nach Schulte seinem Beitrag suchen und  nach unten scrollen.

@Schulte  Die URL Links zu den Beiträgen funktionieren teils nicht mehr. 

Userlevel 6
Badge +1

gelöscht

Reply