Kaspersky
Question

Kann seit kurzem auf einer Website keine Videos mehr abspielen


Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit (etwa 1 Monat, genauer kann ich es nicht sagen, weil es mir bisher nicht aufgefallen ist) kann ich auf der Website meiner Universität nicht mehr die hochgeladenen Videos der Vorlesungen anschauen (was momentan im Online Semester recht wichtig wäre). Bisher hatte es aber immer funktioniert.

Erst dachte ich es läge am Browser, aber auch nach mehrmaligem Wechsel und neuem Download ging es nicht.

Dann habe ich versucht bei Kaspersky Internet Security Anti-Banner, Firewall, etc. immer einzeln auszuschalten, um zu sehen ob es irgendwo daran liegt, aber auch das hat nicht geholfen. Auch das Ausschalten aller Funktionen von KIS hat nichts gebracht.

Da es aber nur an meinem Anti-Viren Programm liegen konnte, hab ich es schließlich einmal vollständig von meinem Computer entfernt und dann konnte ich mir die Videos wieder anschauen.

Nun möchte ich aber nicht unbedingt ohne ein Anti-Viren Programm bleiben, vor allem weil meine Lizenz ja auch noch eine Weile läuft. Wäre toll wenn einer von euch eine Idee hätte, wie ich das zum Laufen bringen könnte.

Liebe Grüße und schon mal Danke :)

 

Software Informationen:

Betriebssystem: Windows 10

Versionsnummer: 21.2.16.590 (c)


5 replies

Userlevel 6
Badge +1

@strupp468 Willkommen im Forum, 

Kaspersky öffnen-In der Benutzeroberfläche gehe unten links auf (Zahnrad wo die Einstellungen sich dann öffnen nach dem anklicken)Netzwerkeinstellungen-scrolle zu den Untersuchungen verschlüsselter Verbindungen-Stelle um auf “ Verschlüsselte Verbindungen nicht untersuchen “ bestätigen-Alle Fenster schliessen-Gerät neu starten bitte.

 

Versuche es nochmal.  Wenn Erfolg bitte berichte wieder.

@Longlife 

Danke für den Versuch, hat aber auch nicht funktioniert :(

Userlevel 7
Badge +7

Hallo @strupp468,

handelt es sich um eine “normale” Webseite oder um eine E-Learning Plattform?
Wird das Video über HTML5 oder ein spezielles Plug-In abgespielt?

Hallo @Schulte

Die Seite ist von der Universität für Studenten und Dozenten zum hochladen/anschauen von Vorlesungsmaterialien, Planen und Einsicht in Stundenplan und so weiter. Also eher ein “normale” Website und keine E-Learning Plattform (für Seminare oder ähnliches wobei wir uns über Video zuschalten können nehmen wir eine andere Seite, die funktioniert aber auch).

Wie genau das abgespielt wird, kann ich nicht genau sagen, ich denke aber über HTML. Da kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Userlevel 6
Badge +1

@strupp468  

Du hast ja einzeln die Komponenten in KIS ausgeschaltet und kein Erfolg erzielt. 

Auch hast Du KIS beendet und kein Erfolg erzielt.

Die Lösung ist einzig die Deinstallation von Kaspersky. 

 

Ich würde Dir daher vorschlagen ein Support Ticket zu eröffnen und dem Support genau deine Selbsthilfen zu schildern. Klicke auf “ Arbeit des Programms “ https://support.kaspersky.com/de/b2c/DE

Zusätzlich braucht der Support eine Systemanalyse die Du hier nach Anleitung erstellen darfst.

 

2. Wenn Ihr Anliegen weiterhin besteht
Wir benötigen einen Systembericht, der mit unserem Tool angefertigt werden kann, zur weiteren Ermittlung und Analyse:
1) Laden Sie das Dienstprogramm GetSystemInfo.exe von diesem direkten Link herunter: https://kas.pr/gsi Laden Sie das Dienstprogramm GetSystemInfo.exe von diesem direkten Link herunter:
2) Run the GetSystemInfo.exe and click 'Accept'.
3) Aktivieren Sie die Option " Include Windows event logs (Windows-Ereignisprotokolle einbeziehen)" und klicken Sie auf die Option "Start". Der Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern und der Fortschrittsbalken kann die meiste Zeit unter 10% bleiben.
4) Eine * .zip-Datei mit einem ähnlichen Namen wird automatisch auf Ihrem Desktop gespeichert, zum Beispiel GetSystemInfo_PC_Name_Benutzername_Datum_Uhrzeit.zip.
5) Bitte senden Sie uns das .zip-Archiv mit dem Bericht als Anhang in einer Antwort auf diese E-Mail.

 

Reply