Kaspersky
Question

bei Thunderbird Fehlermeldung: Es gab einen Fehler beim Herunterladen folgender Nachricht: Von: Betreff: Diese Nachricht könnte einen Virus enthalten oder es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Nachricht überspringen?

  • 21 March 2021
  • 7 replies
  • 128 views

  • Community Citizen
  • 2 replies

Wenn ich bei Thunderbird bei einem *@gmail.com Konto die Emails abrufen will bekomme ich folgende Fehlermeldung: “Es gab einen Fehler beim Herunterladen folgender Nachricht:
   Von:
   Betreff:
Diese Nachricht könnte einen Virus enthalten oder es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung. Nachricht überspringen?”

Wie ich recherchiert habe liegt es wohl am Antivirenprogramm. Ich benutze Kaspersky Total Security Version 21.2.16.590

Was muss ich einstellen um Emails wieder abrufen zu können?


7 replies

Userlevel 7
Badge +7

Hallo @selda, willkommen im Forum.

Ich weiß, dass Dir das nicht unbedingt weiterhilft, aber bei mir gibt es derzeit keine Probleme mit dem TB-Abruf mehrerer Gmail-Konten.

Wie greifst Du auf das Konto zu? Per POP oder IMAP?

Userlevel 4
Badge

@selda,

bei mir ist es wie bei @Schulte. Keine Probleme!

Meine Server-Einstellungen sehen so aus:

 

  

Userlevel 4
Badge

Bei mir das selbe habe diesbezüglich keine Probleme mit meinen Gmail-Konten zu TB kann möglich weise ein Einstellungsproblem sein.

mfg

per pop. Ich habe aber gelesen, dass es wohl am Virenscanner liegt. Mit anderen googlemail Konten habe ich auch keine Probleme. Hier die Links zu den Problembeschreibungen: http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html oder https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/27636-fehler-beim-herunterladen-von-mails/

 

Ich weiß eben nicht wo ich was bei Kaspersky einstellen soll.

Userlevel 4
Badge

@selda,

stell Dein Konto bitte erst einmal auf Imap um und versuche es dann noch einmal.

Benutzername ist Deine Mailadresse. (Auf den Bildern sind meine Einstellungen die ohne Probleme funktionieren. Melde dich bitte wieder dann können wir, wenn notwendig, die Einstellungen bei Kaspersky durchgehen. (Klick auf Show content)

 

Posteingang

 

Postausgang

 

 

 

Vielen Dank, scheint funktioniert zu haben. Liegt es nun daran, dass der alte Inbox-Ordner von dem Konto gelöscht wurde?

Userlevel 4
Badge

@selda,

freut mich, dass es funktioniert hat. 

Deine Frage “Liegt es nun daran, dass der alte Inbox-Ordner von dem Konto gelöscht wurde?”

ist im Thunderbird-Forum besser aufgehoben😊

Da sind aber wenig Freunde von AV-Software unterwegs.

Reply