Kaspersky
Question

Zuverlässigkeit von AVTest?

  • 31 July 2019
  • 4 replies
  • 430 views

Userlevel 2
Hallo zusammen,
mal eine Frage, welche Erfahrung habt ihr mit der Zuverlässigkeit und Bewertungsneutralität von AVTest?
Grund der Frage, siehe Screenshot der Juni Testbewertungen.
Schaut dazu mal die Ergebnisse von F-Secure, Kaspersky, Defender und Norton an!

https://www.av-test.org/antivirus/privat-windows/
[Screenshot entfernt, Link eingefügt (Schulte)]

4 replies

Userlevel 2
Hallo HOGYE
Für mich sind diese Test egal von wenn in Auftrag gegeben nur infos bilde mir zu einem Schutzprogramm gerne die eigene Meinung oder teste einige selber mal.
mfg
Userlevel 2
Ich werfe zwar hin und wieder auch einen kurzen Blick auf solche Tests, aber grundsätzlich spielen sie für mich keine große Rolle. Wenn mich irgendein Programm interessiert, dann teste ich es selbst. Wenn es mir gefällt, behalte ich es, und wenn nicht, dann fliegt es eben wieder von der Platte.
Userlevel 7
Badge +4
Hallo zusammen,
mal eine Frage, welche Erfahrung habt ihr mit der Zuverlässigkeit und Bewertungsneutralität von AVTest?

Hi Georg,
den bekannten Testinstituten kannst Du vertrauen.
Du darfst aber nicht übersehen, dass es sich (egal wer testet) immer um eine Momentaufnahme handelt.

Schwierig wird es, wenn "Fachzeitschriften" ihre eigene Interpretation der Tests veröffentlichen. Die zusätzlichen Kriterien werden selten veröffentlicht, der "Test" kann dann vom zugrunde gelegten abweichen. Dazu gibt es noch Fälle, in denen die Zeitschrift behauptet, sie hätte den "Test" bei xyz beauftragt, xyz davon aber garnichts weiss.

PS: Deinen Screenshot musste ich leider entfernen, hab' dafür den Link eingefügt.
Ich würde es in Zukunft aber gerne so wie im alten Forum halten: AV-Tests sind hier kein Thema, versuchen wir lieber Usern mit KL-Problemen zu helfen.
Userlevel 4
Badge
Hallo,

vielleicht noch ein abschließendes Wort dazu. Man sollte nicht nur die Tests und/oder die Testergebnisse im Auge haben sondern auch das ganze drumherum. Was Kaspersky gerade mit der "Globale Transparenzinitiative" und dem Ausbau des "Bug Bounty Programms" macht finde ich sehr gut. Da könnten sich andere Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden. Mehr Infos gibt es u.a. hier https://www.kaspersky.de/blog/transparency-status-updates/17568/

Reply / Ответить