Kaspersky
Solved

Thunderbird und Kaspersky

  • 1 December 2019
  • 12 replies
  • 5353 views

Ich versuche die ganze zeit die neueste Version von TB zu installieren. Erfolglos.

Lt. dem Thunderbird Forum soll daran ein Bug In Kaspersky schuld sein.

Leider habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.

Hat evtl. schon jemand von diesem Problem gehört und kann die Lösung mal in das Forum posten.

icon

Best answer by Schulte 3 December 2019, 20:21

Hallo @Blacklandy,

konnte mir den Link leider erst jetzt ansehen.

Der “Bug” setzt sich aus zwei verschiedenen Komponenten zusammen. Zunächst ist da der Aufruf der Seite “aus.thunderbird.net” durch TB, die ist aber nicht direkt erreichbar sondern verweist mit einer temporären Umleitung auf “https://aus5.mozilla.org/”. Die zweite Komponente, die jetzt in’s Spiel kommt, ist Kasperskys Untersuchung von sicheren Verbindungen”. Die scheint die temporäre Umleitung mittels Statuscode 302 nicht zu mögen.

Umgehen kannst Du das durch eine Ausnahmeregel in KAV:

Öffne “Einstellungen->Erweitert->Netzwerk”.
Dort findest Du unten “Ausnahmen anpassen”. Klick darauf.
Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste der bereits angelegten Ausnahmen, vermutlich ist sie leer.
Klicke unten auf “Hinzufügen”.
Im nächsten Fenster trägst Du “aus.thunderbird.net” ein und klickst auf “Hinzufügen”:

Dann kannst Du noch mal die Liste kontrollieren, die neue Ausnahme muss “aktiv” sein.

Jetzt kannst Du alle Fenster schließen und das TB-Update nochmal versuchen.

View original

12 replies

Userlevel 7
Badge +7

Hallo @Blacklandy,

gibt der TB-Installer irgendeine Meldung aus?

Nein, aber im Thunderbird-Forum wird auf den Bug mit Kaspersky hingewiesen.

Aber das ist eine Nummer zu hoch für mich.

Anscheinend ist es so, dass KAV die Installation der neuen Version nicht zulässt.

Am besten wäre es, wenn du mal in das Forum reinschauen könntest.

Userlevel 7
Badge +7

Hast Du mir einen Link? Gibt ja mehrere TB-Foren...

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/83040-thunderbirdmeldung-%C3%BCber-neue-version-scheint-dauernd-auf-obwohl-die-aktuellste-i/

 

unter #11 kommt der erste Hinweis.

Userlevel 1
Badge

Und einfach KAS ausschalten ??

 

Ich habe TB installiert und aktualisiere immer regelmäßig, bisher keine Probleme.

Userlevel 5
Badge +1

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/83040-thunderbirdmeldung-%C3%BCber-neue-version-scheint-dauernd-auf-obwohl-die-aktuellste-i/

 

unter #11 kommt der erste Hinweis.

Unter  Beitrag 16 hat einer kein Kaspersky installiert, aber die gleiche Fehlermeldung. 

 

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/83040-thunderbirdmeldung-%C3%BCber-neue-version-scheint-dauernd-auf-obwohl-die-aktuellste-i/?postID=451913#post451913

 

 Blacklandy; Eröffne doch ein Ticket beim KL Support und bitte Sie um Anleitung der Ausnahmen wo Du einfügen darfst , wie hier beschrieben wird https://support.mozilla.org/en-US/questions/1269619?page=4#answer-1268903

 

Userlevel 7
Badge +7

Hallo @Blacklandy,

konnte mir den Link leider erst jetzt ansehen.

Der “Bug” setzt sich aus zwei verschiedenen Komponenten zusammen. Zunächst ist da der Aufruf der Seite “aus.thunderbird.net” durch TB, die ist aber nicht direkt erreichbar sondern verweist mit einer temporären Umleitung auf “https://aus5.mozilla.org/”. Die zweite Komponente, die jetzt in’s Spiel kommt, ist Kasperskys Untersuchung von sicheren Verbindungen”. Die scheint die temporäre Umleitung mittels Statuscode 302 nicht zu mögen.

Umgehen kannst Du das durch eine Ausnahmeregel in KAV:

Öffne “Einstellungen->Erweitert->Netzwerk”.
Dort findest Du unten “Ausnahmen anpassen”. Klick darauf.
Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste der bereits angelegten Ausnahmen, vermutlich ist sie leer.
Klicke unten auf “Hinzufügen”.
Im nächsten Fenster trägst Du “aus.thunderbird.net” ein und klickst auf “Hinzufügen”:

Dann kannst Du noch mal die Liste kontrollieren, die neue Ausnahme muss “aktiv” sein.

Jetzt kannst Du alle Fenster schließen und das TB-Update nochmal versuchen.

Super, vielen Dank.

Er hat aktualisiert. Zwar nicht auf Version 64 bit Version aber das ist ja egal.

Muss ich die Ausnahmeregelung so stehen lassen ?

Userlevel 7
Badge +7

Prima.

Die Ausnahme würde ich so lassen. Vielleicht wird sie beim nächsten Update wieder gebraucht. Wenn Du möchtest, kannst Du sie so lange auf “inaktiv” stellen.

Danke für die Info. Hat es denn Konsequenzen wenn ich sie auf inaktiv stelle ?

KAV scannt doch die mails generell oder bezieht sich das nur auf die Updates von TB ?

Grüße aus Köln.

Userlevel 7
Badge +7

Die Ausnahme wird von TB wahrscheinlich nur für das Update benötigt.
Auf das Scannen der Mails oder generell die Arbeit von KAV hat sie keinen Einfluss.
Wenn Du die Regel inaktiv stellst, klappt eventuell das nächste TB-Update nicht. Dann kannst Du sie einfach wieder auf “aktiv” setzen (und musst sie nicht neu erstellen).

ich lasse es dann so wie es ist.

Danke für deine Hilfe. :thumbsup:

Reply / Ответить