Kaspersky
Question

Problem mit Protection Add-on in Firefox [MOVED]

  • 16 May 2019
  • 7 replies
  • 342 views

Userlevel 2
Hallo zusammen,
ich bin es wieder mal!
Kennt von euch jemand dieses Problem, in Firefox erscheint von einem Start zum Nächsten das Addon Firefox Protection ausgegraut (siehe screenshot). Bei den Addons steht es als aktiv aber es ist wie gesagt grau und zeigt auch nichts mehr.


Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp?

Grüße Georg

//Mod Note: moved to proper section.

7 replies

Userlevel 7
Badge +4
Hi Georg,

als Nichtnutzer des AddOns kann ich leider nicht mit einer Langzeitbeobachtung dienen.
Hab' heute aber einige Tests gefahren und dabei ist aufgefallen, dass das Icon auf Grau geht, wenn das AddOn keine Verbindung mit KAV/KIS/... herstellen kann.
Hast Du eventuell andere AddOns (kann Deine nicht zuordnen) installiert, die eine Kontaktaufnahme verhindern könnten?
@HOYGE
Bei mir ist das add-on auch manchmal grau - aber nur in "Heimposition", sobald ich wieder eine website aufrufe ist es wieder grün/aktiv.
Uebrigens war das add-on in der neuen Firefox-Version zwar installiert aber noch nicht aktiviert (gelb-oranges Zeichen im Raster rechts oben). Falls dies bei Dir nicht der Fall sein sollte so muss das add-on wohl neu installiert werden (sollte unter "C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP\Data\Cert" zu finden sein)
Userlevel 2
Hi Schulte,
danke für den Tipp, habe meine sonstigen AddOns mal deaktiviert, hat aber leider keine Auswirkung das Protection Symbol bleibt grau und ohne Anzeige.

Hi chip-sy,
auch Dir danke für die Hilfe, bei mir sieht es Momentan so aus:

Kaspersky Protection ist aktiviert (siehe screenshot).



Im Ordner "C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP\Data\Cert" befinden sich zwei Dateien, aber müsste ein AddOn für eine manuelle Installation nicht die Endung .apk haben?

Userlevel 7
Badge +4
Hi Georg,

Dein Screenshot zeigt das jetzt neu benannte "Kaspersky fake Zertifikat" für die Untersuchung sicherer Verbindungen.
.apk (Android Package) benutzt Du evtl. auf dem Smartphone.
Das AddOn für FF (.xpi) findest Du unter "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\[KL-Produktbezeichnung]\FFExt". Hast Du aber schon installiert...
Userlevel 2
Hallo Schulte,
danke für die Info, hat geholfen.
-
So sah es vorher aus:
  • In der AddOn Verwaltung hat beim Protection AddOn der Entfernen Button gefehlt.


Was habe ich gemacht:
  • Ich habe das AddOn aus dem von Dir benannten Verzeichnis nochmals installiert und siehe da jetzt hatte das Kaspersky AddOn einen Entfernen Button.
  • Ich habe das AddOn darüber entfernt und wieder neu installiert.


Wie sieht es jetzt aus:
Gut würde ich sagen. 😀


.
.chip-sy nochmals vielen Dank für den Tipp mit der Neuinstallation! 👍
Userlevel 7
Badge +4
In der AddOn Verwaltung hat beim Protection AddOn der Entfernen Button gefehlt.
OK, jetzt klingelts.
Das AddOn stammte wohl noch von einer älteren Version.
Ein Entfernen war zu Anfang nicht vorgesehen - also gab es auch kein Entfernen-Button.
@HOYGE
@Schulte
Danke für das Danke. War leider nicht die richtige Datei.
Muss wohl "cert-traumatisiert" sein. Hatte kürzlich aus Versehen mein digitales ID gelöscht und es wieder in mein mail-Programm importieren wollen - aber da gibt es ja doch gewisse Voraussetzungen: 1/Man muss sich erinnern wo man das Ding parkiert hat und wenn dann die Erinnerung zurück kommt - aha, im virtuellen Datentresor - 2/Mühsames Suchen nach dem PW in meinen (unzähligen) Papier-Notizen damit der Speicher überhaupt geöffnet werden kann und 3/Wieder mühsames Suchen nach dem PW welches man denn für den Export/Import dieses Dings verwendet hat ;)

Langes Leben an Schulte 😉

Reply / Ответить