Kaspersky
Question

Bildschirmtastatur [MOVED]

Hallo an alle !
Wenn ich bei der Bildschirmtastatur etwas eingeben möchte, verschwindet der Mauszeiger und eine Eingabe von irgendwas ist unmöglich.
Gibt es Lösungen ?

//Mod Note: moved to proper section.

13 replies

Userlevel 7
Badge +5
Hallo Pat76,
Herzlich willkommen!
Liegt das Problem bei der Windows-Bildschirmtastatur oder der Kaspersky-Bildschirmtastatur vor?
Wenn es nicht zu viel Mühe gibt, haben Sie ein oder mehrere Bildschirmbilder, die das Problem zeigen, bitte?
Danke vielmals!
´Hallo !
Das Problem liegt an der Kaspersky-Bildschirmtastatur. Der Mauszeiger (rechts oben neben dem Kreuz) bleibt am Rand hängen, das Kreuz leuchtet grün. Wenn ich jetzt klicke dann schließt die Tastatur, eine Eingabe ist nicht möglich. Es ist ein Laptop Acer E 15 wo das Problem vorliegt, bei meinem zweiten Laptop Lenovo Ideapad 100 funktioniert die Bildschirmtastatur. MfG Patrick

Userlevel 7
Badge +5
Hallo Pat76,
Vielen Dank für die Rücksendung und das Bild.
Ich werde versuchen, mich zu replizieren.
Darf ich um Klarstellung bitten {Wenn ich auf "jetzt" klicke}, was bedeutet "jetzt"?
Bitte lassen Sie es uns wissen
Vielen dank!
Hallo Flood,
mit "jetzt" ist die Situation auf dem Screenshot gemeint, der Mauszeiger bleibt zwar am Rand hängen, dass Kreuz leuchtet trotzdem Grün. Wenn das Kreuz Grün leuchtet, dann ist es möglich die Tastatur per Mausklick zu schließen. MfG
Userlevel 7
Badge +4
Hallo @pat 76,

besteht das Problem seit der Installation Deines Kaspersky-Produkts oder hat es früher mal funktioniert?

Kaspersky benutzt für die VT einen eigenen Maustreiber, der eventuell nicht (mehr) richtig installiert ist. Falls Du es noch nicht ausprobiert hast: kannst Du das Produkt de- und reinstallieren (bei der Deinstallation nur die Aktivierungsdaten behalten)?
Hallo Schulte,
Kaspersky wurde gerade de- und reinstalliert, wegen des Win 10 1903 Updates. Er wurde restlos entfernt, mit dem Kaspersky Tool und neuinstalliert. MfG
Userlevel 2
Hallo pat 76
Frage warum hast du denn wegen des Win 10 1903 Updates Kaspersky de- und reinstalliert hatte das ein speziellen Grund.
mfg
Hallo astor27 !
Weil es mit Kaspersky nicht funktionierte, auf beiden Lapis nicht.
Fehler 0x80070005
Ohne Kaspersky klappte es beim ersten mal, auf beiden.
MfG
Userlevel 7
Badge +5
Hallo Pat76,

Fehler 0x80070005 ist ein Berechtigungsfehler.

Wo / wann erscheint "Fehler 0x80070005"?

Bitte lassen Sie es uns wissen ?

Wurde "Als Administrator ausführen" ausgewählt ?

Vielen Dank!
Hallo Flood,

Wo / wann erscheint "Fehler 0x80070005"? ---- bei Update 1903

Wurde "Als Administrator ausführen" ausgewählt ? ---- Nein

MfG
Userlevel 7
Badge +5
Hallo Pat76,
Also, (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege), es gibt 2 Probleme:
1. 1903 Update - Fehler: 0x80070005 ?
2. Kaspersky-Bildschirmtastatur ?

Wenn es nicht zu viel Mühe gibt, sammeln Sie bitte eine GSI mit den Windows-Protokollen https://support.kaspersky.com/common/diagnostics/3632#block7 und dem Screenshot von Fehler 0x80070005 und anderen Fehlern. (nicht die Tastatur - wir haben das Tastaturbild - danke).

Wenn die Datenerfassung abgeschlossen ist, laden Sie die vollständige GSI und andere Daten in einen Cloud-Speicher Ihrer Wahl hoch und senden Sie den Link für uns.

Danke vielmals!
Hallo flood,
das Problem mit dem Update ist Geschichte.

Und wie ich heute rausgefunden habe funktioniert die Bildschirmtastatur wenn die Maus angeschlossen wird, also beschränkt sich der Konflikt auf das Acer-Touchpad und dem Kasperskytreiber für die Tastatur.

MfG
Userlevel 7
Badge +4
Hi Patrick,

leider hast Du das verwendete KL-Produkt noch nicht genannt.

Versuch mal, ob Du Folgendes nachstellen kannst:
  • mach einen Mausrechtsklick auf das KL-Icon im Systray
  • wähle "Tools->Programmaktivität"
  • gehe zum Reiter "Aktiv"
  • suche den Touchpadtreiber (evtl. mehrere Teile) und mach einen Doppelklick darauf
  • im nächsten Fenster gehst Du zum Reiter "Ausnahmen"
  • aktiviere testweise die Option "Programmaktivität nicht kontrollieren"
  • klicke auf "Speichern" und teste, ob es etwas bewirkt hat
Eventuell ist ein Rechnerneustart notwendig.

Reply / Ответить